Förderverein St. Bartholomäus Kirche Belgern e.V.

Der Förderverein für Kirche und Klosterhof in Belgern

Der Förderverein "St. Bartholomäuskirche Belgern e.V." informiert

Eröffnung der Spendenaktion am 5. November 2023 in der Sankt-Bartholomäuskirche

Eine interessante und spannende Zeit haben wir hinter uns. Nachdem am 4. November in der schönen kleinen Lausaer Dorfkirche die Einweihung der restaurierten Orgel stattfand, übergab die Vorsitzende des Lausaer Fördervereins einen symbolischen „ Staffelstab“ an die Vertreter der Belgeraner Kirche: Spenden-Sammelbüchsen in Form zweier Orgelpfeifen. Am 5. November wurde in der St. Bartholomäuskirche Belgern die Aktion zum Erwerb einer „Pfeifenpatenschaft“ für die alte Johann-Gottlob-Mende-Orgel gestartet. Dieses wertvolle alte Instrument ist in die Jahre gekommen und bedarf dringend einer umfassenden Reparatur. Drei große Aufsteller und die ausgelegten Flyer informieren darüber. Dr. Ulf Müller, der diese Orgel gut kennt, führte die anwesenden Gäste nach einer fachlichen Einleitung nicht nur zur Orgel, sondern ermöglichte auch den Gang durch dieses große und beeindruckende Instrument. Erstaunen lösten die vielen notwendigen Orgelpfeifen unterschiedlichster Größe ebenso wie die beiden großen Blasebälge aus. Diese wurden früher manuell betätigt, um genügend Luft in die bespielten Orgelpfeifen zu bringen. Nach dem Bespielen der Orgel mit genauer Erklärung der Vorgänge hallte lauter Beifall durch die ansonsten sehr stille Kirche. Eine angeregte Diskussion unter den sehr interessierten Gästen schloss sich an. Auch die anwesende Frau Dr. Christiane Schenderlein (MdB) und unser Bürgermeister, Herr Ingolf Gläser, wurden in viele Gespräche einbezogen. Wir sind sicher, dass es für die Orgelsanierung zahlreiche Spenden geben wird. Wer das noch tiefgründiger tun möchte, kann sich unter https://mende-orgel-belgern.de seine ganz spezielle Orgelpfeife aussuchen. Für Ihren Besuch und Ihr Interesse bedanken wir uns recht herzlich!

Unabhängig von Aktionen in der Kirche kann jederzeit gespendet oder eine Orgelpfeifenpatenschaft auf der Homepage der Mende-Orgel  https://mende-orgel-belgern.de abgeschlossen werden.