Förderverein St. Bartholomäus Kirche Belgern e.V.

Der Förderverein für Kirche und Klosterhof in Belgern

Veranstaltungsrückblick

23. März

Am 23. März fand wieder unsere traditionelle Reinigung der St. Bartholomäuskirche statt. 23 engagierte Helfer reinigten mit allen erforderlichen Utensilien im Erd- und Obergeschoss die Innenräume der Kirche. Bei Würstchen und heißen Getränken war jeder stolz auf das erzielte Ergebnis. Im nächsten Jahr steht neben der Reinigung auch das Entsorgen von Gerümpel auf der Tagesordnung.

28. März

Am 28. März war es wieder so weit, und der Ofen wurde zum Brotbacken für Ostern angeheizt. Man konnte das Brot seiner Wahl bestellen und am selben Tag abholen.

Am Abend trafen sich die Konfirmanden mit ihren Angehörigen bei interessanten Gesprächen zum traditionellen Quarkessen.

16. März

Am 16. März berichteten Cornelia und Peter Stracke anhand von Urlaubsbildern und interessanten Informationen über ihre Reise in das kleine Land der "schwarzen Berge" Montenegro an der Adria im Jahr 2023. Der Gemeinderaum des Klosters Belgern war wieder gut besucht, wie schon im April 2023, als "Auf den Spuren Moses" (Ägypten, Israel, Jordanien) berichtet wurde. Auch für 2025 ist wieder ein Fotoreisebericht in Vorbereitung.

14. Januar

Am 14. Januar fand wieder das traditionelle Neujahrskonzert des Fördervereins im Musikraum des Klosters statt.

Unter dem Motto "Klassik trifft Abba" haben Ina Bär (Violoncello) und Nelia Yakovleva (Klavier)  mit ihrem vielseitigen Programm die überaus zahlreich erschienenen Gäste begeistert. Durch die gekonnte Moderation von Ina Bär wurde das Interesse auf die dargebotenen Musikstücke weiter gesteigert. Beeindruckend war das harmonische Zusammenspiel beider Musikerinnen.
Mit empathischem Applaus sowie angeregten Gesprächen beim anschließenden Stehbankett wird das Konzert bei allen Besuchern in nachhaltiger Erinnerung bleiben.

16. Dezember

Unser traditioneller Lichtelabend mit weihnachtlicher Musik, Singen, Gedichten und gemütlichem Beisammensein bei Glühwein, Stollen und Plätzchen

20231216_180844k
20231216_182223k